Montag, 4. Mai 2015

„Die Tribute von Panem“ / „The Hungergames“ (Suzanne Collins) vs. „Brot und Spiele“ im alten Rom



http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20120611162116/dietributevonpanem/de/images/d/dc/Die_Panem-Trilogie.jpg

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch auch schonmal über die Bedeutung des Buchtitels Gedanken gemacht oder ist sich sogar über dessen geschichtlichen Ursprung bewusst? 

Diesen Artikel zum Thema "Brot und Spiele" im alten Rom habe ich in einem Lehrbuch gefunden und fand ihn sehr ansprechend, da ich gleich an die Trilogie denken musste :)

"Panem" --> kommt vom lateinischen Ausspruch "Panem et circenses" = "Brot und Spiele"

(Mit Brot und Spielen sollten die Römer davon abgehalten werden, gegen den Staat aufzubegehren.)


Hier geht es um die Gladiatorenkämpfe im alten Rom, wobei es bei diesen Kämpfen meist um Leben und Tod ging. 



http://img.welt.de/img/kultur/crop136477230/672940343-ci16x9-w780/Historischer-Festumzug-feiert-die-Gruendung-des-antiken-Roms-2-.jpg
 Dies klingt natürlich alles wie die Arenenkämpfe von Katniss Everdeen und Co., welche vor den Zuschauern gegeneinander kämpfen müssen. Gewinnen kann nur einer. Natürlich geht es offiziell darum, die Kämpfe als Warnung für die Distrikte stattfinden zu lassen. Die Distrikte sollen eingeschüchtert werden, damit keine Aufstände mehr stattfinden, wie in Distrikt 13. Im Großen und Ganzen werden die Kämpfe jedoch für die Reichen im Kapitol veranstaltet. Sie können ihre Kämpfer sogar unterstützen und auf sie wetten. 

http://xorron.blog.de/2013/11/25/tribute-panem-catching-fire-17070312/ Die Tribute von Panem (Der Film) - Catching Fire


So auch im alten Rom:



http://img.welt.de/img/geschichte/crop115957221/7309596043-ci3x2l-w540-aoriginal-h360-l0/EXCLUSIVE-Revamped-Rome-s-Colosseum-soon-to-reopen-after-extensive-restoration.jpg

So auch in den „Tributen von Panem“. In manchen Distrikten werden die Teilnehmer ebenfalls von Geburt an für die Arenen vorbereitet und melden sich dann freiwillig als Tribut.

http://img3.wikia.nocookie.net/__cb20130521073518/dietributevonpanem/de/images/e/eb/Die_Minen_in_der_Arena_explodieren.jpg





Mehr als nur ein paar geschichtliche Parallelen, welche in den Romanen aufgegriffen werden. Ich persönlich finde diese Parallelen sehr interessant und spannend :)

Noch mehr Parallelen gefunden?





Kommentare:

  1. Allein deswegen schon fand ich die Bücher gut, denn die Autorin schildert uns auf eine neue Weise, alt hergebrachtes :D
    Wirklich guter Eintrag und toll erklärt ! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr :) Freut mich, dass er dir gefällt und ich meine Gedanken zu manchen Büchern mit der Bloggerwelt teilen kann :) Eine Leserin meinte allerdings, dass auch in den Romanen selbst auf den Bezug zum alten Rom hingewiesen wurde... Das ist mir irgendwie entgangen..

      Löschen
  2. In welchem Lehrbuch stand das? Ich bräuchte den Artikel!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, das war das "Geschichte und Geschehen"-Lehrbuch der 6. Klasse.

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :) ♥