Freitag, 21. Februar 2014

Das "Immer mit Buch…" - Visitenkartentheater





An dieser Stelle gibt es heute mal eine kurze Zusammenfassung meiner Schwierigkeiten, die richtige Visitenkarte für meinen Blog herzustellen. :D


Schon vor längerer Zeit hatte ich mir bei moo.com 10 kostenlose Visitenkarten drucken lassen. Die sahen eigentlich sehr gut aus und hatten auch eine tolle Qualität. Das Beste daran war natürlich, dass sie nichts kosteten:)


Das hier waren die Prachtexemplare: 


Auf der Rückseite sehen sie übrigens aus wie ein Schreibblock. Passend für einen Buchblog oder? :)


Soweit so gut, leider hatten sie wenig mit meinem Blog zu tun, wie ich fand. Die Farbzusammenstellung passte nicht, und einen Wiedererkennungswert hatten sie auch nicht. Die 10 Freiexemplare waren auch recht schnell verschenkt. Denn da ich überall ein wenig Werbung für meinen Blog machen wollte lies ich hier und da mal eine zurück und versendete sie regelmäßig mit meinen Tauschbüchern bei Tauschticket.


Nun waren alle, bis auf die beiden obigen, vergeben und neue Visitenkarten mussten her. Nun wollte ich das ganze etwas sinnvoller und überlegter angehen und gestaltete auf verschiedenen Webseiten diverse Karten. Ich wollte auf jeden Fall Wiedererkennungswert und auch meinen Header sehr gern mit einbauen. Auch die farblichen Gegebenheiten meines Blogs sollten sich wiederfinden. Damals war er noch braun/gelb. Also alle Farben drauf auf die kleine Visitenkarte…


Das Resultat bestellte ich natürlich (im Internet sah es irgendwie auch viel besser aus…) und das hier ist das Ergebnis:

 


Auf der Website noch für sehr gut befunden, waren mir die Visitenkarten in Wirklichkeit viel zu überlaufen und voll. Der Header in Zusammenhang mit der riesigen Überschrift, passte einfach nicht. Auch die unterschiedlichen Schriftarten sagten mir gar nicht zu.

Nun war guter Rat teuer und ich ein wenig am Verzweifeln. Aber wozu hat man denn Freunde ;) Kurzerhand beriet ich mich mit meiner Freundin, und wir stellten fest, dass die Visitenkarten eher aussahen, wie die eines netten Cafés. Kaffee trinken und Kuchen essen ist zwar auch nicht schlecht, war aber nicht meine Intention bei der Erstellung der Karten. 

Es blieb uns nichts anderes übrig, als neue Visitenkarten herstellen zu lassen. Sehr schade um diese Karten, aber ich werde sie zu Werbezwecken trotzdem verteilen ;)

Nachdem wir lange hin und her überlegt hatten, gestaltete ich meinen Blog samt Hintergrund, Farbwahl und Header kurzerhand um und meine Freundin zeichnete mir eine tolle Skizze. Diese zeigt eine Frau/ein Mädchen mit einem Buch in der Hand, neben ihr steht ein Beutel, aus welchem ebenfalls Bücher herausschauen, die sie gerade gekauft hat. Auf der Tüte findet sich der Name meines Blogs „Immer mit Buch“ wieder. Ich finde die Zeichnung wirklich klasse. 

Diese baute ich nun nicht nur in meinen neuen Header ein, sondern gestaltete auch die neuen Visitenkarten mit der Zeichnung, um den Wiedererkennungswert zu steigern. Das Resultat von easyprint.de findet ihr hier:

 





Sie ist im gleichen Farbton wie mein Blog gehalten, es findet sich ein Teil des Headers wieder und sie ist durch die wenige Schrift nicht so überladen, wie die andere. Natürlich ist sie ein bisschen Mädchen, was man an dem zarten Rosa-Ton und der Schrift sehen kann, trotzdem:

Ich finde sie sind wirklich perfekt und ich freue mich schon sie unter die Leute zu bringen :)

Das einzige, was ich eigentlich noch ändern wollte, war die Mailadresse, denn ich hätte es seriöser gefunden meinen Blognamen in der Adresse wieder zu finden. Da jedoch mein Blog auch über diese Mailadresse läuft und ich meine Google+ Folger über sie beziehe, war das leider nicht so einfach. Aber vielleicht kann ich das in Zukunft noch einmal in Angriff nehmen :)
 
Ich habe nun 502 verschiedene Visitenkarten, die es an den Mann zu bringen gilt und bin mit 250 davon wirklich sehr sehr zufrieden und der Rest wird trotzdem verteilt. :)

Wer sich ebenfalls überlegt Visitenkarten drucken zu lassen, sollte sich wirklich gut überlegen, was drauf gehört und was nicht. :D



Kommentare:

  1. Antworten
    1. Vielen lieben Dank :) Habe ich wohl letztlich doch die richtige Entscheidung getroffen nochmal welche zu bestellen, bis sie beim 3. Mal dann gepasst haben :D

      Löschen
  2. Also die Visitenkarten von easyprint sind wirklich superschön :) Hab meine auch da gestaltet und hoffe, dass meine auch so toll werden.

    Viel Spaß beim Verteilen :)

    LG
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankee :) Ich freue mich, wenn sie gefallen. Ich war lange so unglücklich darüber. Bin gespannt, wie deine werden :) Sag Bescheid, wenn sie da sind.
      Wirst du auch zur Leipziger Buchmesse fahren, um sie dort loszuwerden?
      Viele Grüße,
      Liesa

      Löschen
  3. Wunderschön, auch die Zeichnung.
    Wir wollen auch welche machen lassen (erst für Frankfurt).
    Das mit der Emailadresse kenne ich, aber alle wichtigen Verlage kennen mich über die aktuelle Adresse, deswegen werde ich sie wohl nicht ändern :).

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, ich habe mich auch sehr gefreut, dass meine Freundin die so toll hinbekommen hat. So ganz bin ich allerdings mit der Einbindung in den Header noch nicht zufrieden, da das Buch ein andere Zeichnungsart ist. Aber mal sehen, vielleicht bekomme ich das noch geregelt.
      Genau das ist auch mein Problem, zusätzlich zu den Folgern :(
      LG, Liesa

      Löschen
  4. Die Zeichnung ist super und hat natürlich einen hohen Wiedererkennungswert. Die letzten Visitenkarten sind wirklich wunderschön geworden!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Yvonne :) Genau das wollte ich auch so gern, Wiedererkennungswert, woran man dann nur meinen Blog erkennt :) Ich habe einige Zeichnungen probiert bzw. malen lassen :D, bis dann die Richtige dabei war. Aber ich freue mich, wenn sie gefällt :)

      Liebe Grüße
      Liesa

      Löschen
  5. Yeah Moo is pretty cool but I got my last set of business cards printed at https://www.printpeppermint.com/
    and they are amazing!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :) ♥