Freitag, 6. September 2013

43 Gründe, warum es aus ist (Daniel Handler)






Hanser Verlag
 
Der Autor


Daniel Handler wurde 1970 in San Francisco geboren und ist ein vielfach ausgezeichneter US-Schriftsteller. Er hat deutsche Wurzeln und ist zudem noch Drehbuchautor. Seine Kinder- und Jugendbücher verkauften sich weltweit 65 Millionen Mal. Die wunderbaren Illustrationen im Buch gehen auf das Konto von Maria Kalman, welche 1949 in Israel geboren wurde und schon vielfältig tätig war. 


43 Gründe


Als Min eines Tages den Karton vor Eds Tür stellt, ist sie doch etwas traurig. Dieser Karton enthält alle 43 Gründe, warum die Beziehung zwischen den beiden nicht mehr funktionieren kann. Als Chronik einer gescheiterten Liebe, von der ersten Begegnung an, bis hin zur Trennung schreibt Min, wieso diese Trennung nötig war. 


Ed als Start der Basketballmannschaft und damit auch der Schule, Min als das etwas andere Mädchen, die Filmnärrin, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Beide lernen sich auf einer Party kennen und lieben. Leider zeigt sich bald, dass beide grundverschieden sind, somit ist die Beziehung von Anfang an dem Scheitern geweiht. Doch ihre kurze Beziehung ist heftig und voller Überraschungen, welche der Karton offenbart…


Fazit


Ein unglaublich berührendes und witziges Buch, welches mit seinem Charme und den vielen winzigen Details überzeugt. Die vielen Gründe, die Min ins Feld führt, warum ihre Beziehung aus ist, sind sehr bewegend und sagen sehr vieles über die Liebesbeziehung von Ed und Min aus.


Die wundervollen Illustrationen runden den Roman ab und machen ihn zu einem absolut lesenswerten und berührenden Buch. Der Leser fühlt sich mitten im Geschehen und fühlt sowohl die Wut und Enttäuschung von Min als auch ihr gebrochenes Herz. Trotzdem schreibt sie auch oft sehr liebevoll von Ed, den sie sehr mochte und noch immer mag. Die vielen Kleinigkeiten zeigen wie heftig und wundervoll die kurze Beziehung der beiden gewesen sein muss.

Ranking


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :) ♥