Donnerstag, 15. August 2013

Ich & Monsieur Roger (Marie-Renée Lavoie)






Hanser Verlag


Die Autorin


Marie-Renée Lavoie wurde 1974 in Québec-Stadt geboren und unterrichtet im Moment Literatur am Collège de Maisonneuve in Montréal. Für ihren Debütroman Ich & Monsieur Roger wurde sie mit dem Prix Archambault ausgezeichnet.


Monsieur Roger


Hélène, nennt sich selbst Joe, wie ihre Lieblingsheldin im Fernsehen, ist klein, zart und 8 Jahre alt. Um einen Job als Zeitungsausträgerin zu bekommen schummelt sie sich auf 10. Umgeben von 3 Schwestern, einem notorischen Trinker als Vater und einer drakonischen Mutter, lebt Joe vor sich hin und fühlt sich des Öfteren zurecht einsam. Bis plötzlich der fluchende neue Nachbar im Garten des Nachbarhauses auftaucht. Roger ist 80 Jahre alt und flucht den ganzen Tag, je mehr Bier er trinkt, desto mehr flucht er. Jedoch scheint er einiges an Medizin zu verstehen, denn für jedes Problem, hat er ein Hausmittelchen. Joe und Roger freunden sich an und das kleine Mädchen schafft es, den lebensmüden Roger wieder ins Lebensgeschehen einzubinden. Er wird zur Galionsfigur und Fels in der Brandung für Joe.


Fazit


Ein unterhaltsames und witziges Buch, welches eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen zwei Menschen beschreibt, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Mit viel Poesie und Charme gelingt es der Autorin die riesige Altersbarriere zu überwinden und Joe und Roger freundschaftlich zu verbinden.


Joe wird als keckes, witziges und smartes Mädchen beschrieben, welches es in seiner Familie alles andere als einfach hat. Sie denkt, spricht und agiert im gleichen Moment, jedoch immer reifer, als es ihre 8 Jahre eigentlich zulassen würden. Dies gibt dem Roman einen ganz besonderen Schliff. Roger ist ein lebensmüder alter Mann, der schon einiges hinter sich hat und den ganzen Tag lang flucht.


Ein emotionales, gefühlvolles und zum Teil melancholisches Buch, über eine tiefgreifende Freundschaft.

Ranking


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :) ♥