Sonntag, 2. Juni 2013

Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe

Leseprobe

Band 2
Katniss hat sie überlebt… die grausamen „Hungerspiele“, zu welchen sie sich freiwillig für ihre kleine Schwester gemeldet hat. Sie hat sie gewonnen, zusammen mit ihrem Freund Peeta, obwohl eigentlich nur einer gewinnen kann. Das Kapitol ist verärgert. Aber der Sieger der Hungerspiele zu sein bedeutet Ruhm und Ehre ein Leben lang, ein Haus in ihrem Heimatdristik 12 und Essen für die gesamte Familie, eigentlich… Peeta und Katniss haben es nur geschafft zusammen die Hungerspiele zu gewinnen, weil sie ein Liebespaar gespielt haben, das müssen sie nun weiter tun, außerdem müssen sie durch das Land fahren, um den Distrikten zu zeigen wer gewonnen hat.
Das alles ist vor allem grausam für die Hinterbliebenen, deren Kinder bei den Hungerspielen starben. Auf ihrer Reise werden sie Zeugen welche Macht das Kapitol hat und mit welchen Mitteln es vorgeht, es herrscht Gewalt. Als es die ersten Anzeichen für einen Aufstand, wie damals in Distrikt 13 gibt, schlägt das Kapitol zurück. Für die Hungerspiele im folgenden Jahr werden die Teilnehmer unter den Siegern der bisherigen Hungerspiele ausgelost. Das bedeutet Katniss und Peeter müssen zurück in die Arena, für Katniss bricht eine Welt zusammen. Sie muss zurück in die Hölle und erneut um ihr Überleben kämpfen. Es wird sicherlich nicht noch einmal passieren, dass es am Ende der Hungerspiele zwei Gewinner gibt. Wer wird diesmal überleben?


Fazit
Ein Alptraum ist wahr geworden. Peeta und Katniss müssen zurück in die Arena der Hungerspiele, denn das Kapitol hat sich neue Regeln überlegt. Werden die beiden das schaffen und wer wird überleben? Katniss findet heraus, dass die Arena wie eine Uhr funktioniert, jedem Teil der Landfläche ist eine Uhrzeit zugewiesen. Zu dieser Zeit werden die eingebauten Fallen aktiviert. Dieses Wissen macht sich Katniss zusammen mit den anderen Tributen zu Eigen, doch wird sie es schaffen zu überleben?
Suzanne Collins hat sich bereits im ersten Teil der Panem-Trilogie selbst übertroffen. Ein wahnsinnig fesselndes Buch, was sofort auf der Liste meiner Lieblingsbücher landete. Auch dieser zweite Teil ist ein voller Erfolg und konnte den ersten sogar noch toppen. Wider Erwarten war die Luft noch nicht nach dem ersten Teil raus und die Spannung verpufft, im Gegenteil. Niemand hat mit dem Ende des zweiten Teils gerechnet und ich bin gespannt was der dritte Teil für uns bereit hält. Ich selbst kann es kaum erwarten ihn in den Händen zu halten und zu verschlingen.

Ranking


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :) ♥